Yoga

Geschmeidig sein wie eine Katze oder auf einem Bein stehen wie ein Baum

Das und vieles mehr kann man beim Yoga üben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Wo bleibt die Bewegung? 

Die Gesundheit von euch  Kindern und ein ausgeglichenes Familienleben liegen jedem von uns am Herzen. Doch gerade derzeit leiden viele von euch  an Bewegungsmangel und den Folgen davon. Bewegungsmangel bei Kinden und Jugendlichen ist kein neues Problem, aber ein immer aktuelleres, das Aktion fordert.

Kinder können sich nur gesund weiterentwickeln, wenn sie genügend Bewegungsimpulse und spielerische Lernideen haben.

Wie die aktuellste Studie der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO)(2020) zeigt, bewegen sich 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen zu wenig. Der deutsche Kinderschutzbund zeigt auf, dass jedes fünfte Kind übergewichtig ist. Da muss etwas geschehen !

Kinder und Jugendliche müssen sich endlich mehr bewegen!

Die Ursachen für den Bewegungsmangel sind unterschiedlich und sollen hier auch nur kurz angerissen werden, denn viel wichtiger sind die negativen Folgen des Bewegungsmangels und was dagegen getan werden kann und muss. Experten sehen häufiges „mit dem Auto gefahren werden“, negative oder geringe Erfahrungen mit Sport, z. B. in der Schule sowie den ungünstigen Umgang mit digitalen Medien als mögliche Gründe für das Bewegungsdefizit.

So gut tut Bewegung für Kinder

Regelmäßige Bewegung im Kindes- und Jugendalter beeinflusst die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die körperliche sowie psychische Gesundheit und hat positive Effekte auf die Gehirnleistung. 

 

 

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     Yoga und Entspannung mit Regina auf der Mümmelmannsberger Spiel und Sport Aktion 

Kinderyoga für zu Hause

Im Yoga kann die ganze Familie sich auch auf kleinstem Raum bewegen, auszupowern und gezielt zu entspannen.

Schon 30 Minuten bis eine Stunde täglicher Bewegung ist laut Studien ausreichend, um den Blutdruck zu senken, Stoffwechselprozesse anzuregen, Rückenschmerzen vorzubeugen, die eigene Stimmung zu verbessern und das Immunsystem zu stärken . Ihr großen und kleinen Menschen probiert es doch einfach einmal zusammen aus. 

 „Der Baum im Wind“ – eine Geschichte für die Kinder

Heute wollen wir eine neue Yogaübung erlernen. Sie heißt der Baum im Wind. Ihr kennt ja schon viele Bäume. Der Baum im Wind, den wir heute spielen, heißt Eiche.

  • „Stell dir vor, du bist eine Eiche mit einem breiten, kräftigen Stamm und tiefen, festen Wurzeln in der Erde. Weil du schon viele Hundert Jahre alt bist, sind deine Äste und Zweige sehr hoch und breit“ (Grätschstand, Arme seitlich ausgestreckt).

  • „Lass in deinen Gedanken aus den Füßen Wurzeln wachsen, die bis tief in die Erde hinein reichen!“

  • „Wenn du als Eiche starke und feste Wurzeln hast, kannst du dich sehr gut im Wind bewegen. Zuerst dreht sich die Eiche nach rechts und wieder zurück (Die Kinder drehen den Oberkörper zur rechten Seite und atmen dabei aus, dann wieder zurück zur Mitte. Becken und Beine bleiben stabil).

  • „Nun dreht sich die Eiche langsam nach links und wieder zurück. Sie beugt sich nach links und macht sich wieder gerade (Die Kinder drehen den Oberkörper zur linken Seite und atmen dabei aus, dann wieder zurück zur Mitte. Becken und Beine bleiben stabil).

  • Dann beugt sich die Eiche nach rechts und wird wieder gerade (Die Kinder drehen den Oberkörper zur rechten Seite und atmen dabei aus, dann wieder zurück zur Mitte. Becken und Beine bleiben stabil).

  • Nun weht der Wind noch heftiger und hebt alle Äste nach oben, dabei beugt sich die Baumkrone nach hinten. Jetzt fällt sie nach vorn. Sogar der Stamm knickt dabei etwas ein (Die Kinder heben die Arme nach oben und beugen sich im Oberkörper einatmend nach hinten. Dabei wird der Brustraum geweitet. Ausatmend beugen sie sich mit dem ganzen Oberkörper nach vorne und gehen etwas in die Knie. Sie versuchen, mit den Fingerspitzen den Boden zu berühren.)

  • Der Wind lässt allmählich nach und weil unsere Eiche sehr beweglich ist, kann sie sich wieder aufrichten. Sie steht fest und gerade (Die Kinder kommen einatmend mit erhobenen Armen wieder in den aufrechten Stand).

  • Nun ist sie vom Bewegen müde geworden und lässt die Äste und Blätter hängen (Die Kinder senken schließlich die Arme über die Seiten nach unten, bis sie wieder in der Ausgangsposition stehen.)

Dieses Mini-Workout lässt sich ganz prima Zuhause durchführen. Dafür wird nur wenig Platz benötigt. Besonders gut eignet es sich in kleinen Lernpausen. Das Workout dauert etwa 3-5 Minuten und "stillt" so auf eine besondere Art den natürlichen Bewegungsdrang der Kids.

WIE FUNKTIONIERT DAS MINI-WORKOUT? Das Workout hat insgesamt 7 verschiedene Übungen und kann so durchgeführt werden, dass jede Übung eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen benötigt

(siehe Bildbeschreibung).

MINI-WORKOUT für die gesamte FAMILIE